IT-Beschaffung

Wie der Digital Workplace den agilen Wandel fördert

Machen Sie den Digital Workplace zum Grundstein der agilen Business-Transformation. Nur dann können sich Unternehmen kontinuierlich anpassen und optimieren.

In Zeiten von Globalisierung, Wettbewerbs- und Kostendruck, Ressourcenknappheit und Fachkräftemangel überdenken viele Unternehmen ihre Strategien und Geschäftsmodelle - und das in immer kürzeren Zyklen. Statt nur zu reagieren, sind erfolgreiche Organisationen flexibel, anpassungsfähig und schnell, kurz: Sie sind agil. Ihnen gelingt es, sich stetig neu zu erfinden und den Wandel proaktiv mitzugestalten. Der Schlüssel dazu: die funktionsübergreifende Kollaboration am digitalen Arbeitsplatz. Diese steht im Mittelpunkt des agilen Wandels und treibt ihn voran.

Unternehmen müssen schneller werden

Business-Agilität gilt heute als höchste Form der unternehmerischen Anpassungsfähigkeit. Damit können Betriebe frühzeitig erkennen, wie sich komplexe Märkte entwickeln und ihre Innovationsfähigkeit steigern.

Trotz des großen Potenzials agiler Organisationsformen hakt es bei vielen Unternehmen am Beschaffungsprozess. Funktionsübergreifende Zusammenarbeit setzt eine schnelle Bereitstellung von Workplace-Lösungen voraus. Digitale Arbeitsplätze sollen Mitarbeitende unterstützen, doch bisweilen ist der zentralisierte IT-Einkauf restriktiv und die Budgetplanung kompliziert. Das hat negativen Folgen. Schließlich hängen die Effizienz und Produktivität davon ab, wie gut die Zusammenarbeit von Teams mit Kunden und Geschäftspartner und untereinander funktioniert.

So treiben Sie den agilen Wandel an

Ohne mobile Geräte und Tools fehlt die essenzielle Komponente für agiles Arbeiten. Der auf ganzheitliches Lifecycle-Management spezialisierte Anbieter CHG-MERIDIAN hat diese Lücke früh erkannt. Mit seiner Unterstützung bauen Unternehmen agile Einkaufsorganisationen auf und treiben schnelle Entscheidungen voran, statt sie zu behindern. Ein Beispiel hierfür ist tesma, das zentrale Management-Tool von CHG-MERIDIAN. Hier laufen alle kaufmännische und technische Daten ihrer IT-Assets zusammen. Und genau das sind die Vorteile:

  • Bestellprozesse lassen sich mit einem Tool wie tesma automatisieren

  • Bei einem Lifecycle-Modell sind alle Kosten in der Rechnung enthalten

  • Der komplette Produktlebenszyklus bis zum End-of-life ist abgedeckt

  • Smarte Finanzierungsmodelle sind möglich, beispielsweise as-a-Service

  • Leasing erlaubt Flexibilität bei Mengen und Austauschzyklen

Einkaufsabteilungen sollten diese Chance ergreifen. Damit kann der Einkauf als zentrale Schnittstelle alle Beteiligten vernetzen und agile Transformationsprozesse aktiv begleiten. So nimmt der agile Wandel Fahrt auf und Unternehmen profitieren langfristig.

Wie der Digital Workplace auch in Ihrem Unternehmen zur agilen Transformation beitragen kann, erfahren Sie in diesem Whitepaper. Es informiert Sie über die Notwendigkeit und Vorteile einer agil aufgestellten IT-Beschaffung. Lesen Sie außerdem, wie Sie

  • das Potenzial am Workplace ausschöpfen

  • dem digitalen Kunden folgen - und ihn überholen

  • einen agilen Einkauf aufbauen

Wie der Digital Workplace zur agilen Unternehmenskultur beiträgt - Foto: CHG

Wie der Digital Workplace zur agilen Unternehmenskultur beiträgt